Zurück

Einladung zur Studienteilnahme

21.10.2022

Hiermit möchten wir Ihnen das Forschungsprojekt “Stress und Erschöpfung bei Psychotherapeut*innen und Klinischen Psycholog*innen”, das momentan am Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie der Universität Wien durchgeführt wird, vorstellen.

Das Berufsleben als Psychotherapeut*in oder Klinische*r Psychologe*in kann mit zahlreichen Herausforderungen verbunden sein. Obwohl bisherige Studien das akute Stresslevel und psychische Wohlbefinden dieser Population gemessen haben, wurde bisher noch nicht untersucht, wie häufig chronischer Stress und Erschöpfung bei diesen Berufsgruppen in Österreich vorkommt. Auch wie chronischer Stress und Erschöpfung zusammenhängen und welche Faktoren der Entstehung von chronischem Stress und Erschöpfung schützend entgegenwirken ist noch unklar. Eine umfassende Untersuchung zu diesen Fragen ist jedoch zwingend erforderlich, um das Ausmaß der erlebten Belastung besser einschätzen und auf lange Sicht gegebenenfalls vorbeugende oder gegenwirkende Maßnahmen treffen zu können.

Unsere Forschungsgruppe sucht daher in Österreich tätige Psychotherapeut*innen und Klinische Psycholog*innen für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage (Dauer: ca. 25 Minuten). 

Link zur Studie:

https://ww3.unipark.de/uc/nater_Philipps-Universit__t_Marb/8d29/

Info