Zurück

orf.at am 11. Jänner 2024: Psychotherapie - Ausbildung ab 2026 an öffentlichen Unis

11.01.2024

Psychotherapie: Ausbildung ab 2026 an öffentlichen Unis

Die Bundesregierung möchte künftig die Ausbildung für Psychotherapie an öffentlichen Universitäten anbieten. Ab 2026 soll ein Masterstudiengang mit jährlich 500 Studienplätzen geschaffen werden. Durch mehr Studienplätze soll langfristig auch die Zahl der Behandlungsplätze steigen, so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) heute im Rahmen einer Pressekonferenz.

Aktuell könne nur rund die Hälfte der Personen, die psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen möchten, behandelt werden, so Rauch, der hier eindeutige „Defizite“ ortet. Durch die Novelle des Psychotherapiegesetzes, die heute in Begutachtung geschickt wurde, werde die Ausbildung akademisiert und gleichzeitig kostengünstiger.

Vier Semester geplant

Es gehe um die Gewährleistung von „guten, zwischenmenschlichen Beziehungen“ und die Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung in Österreich, sagte ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek. Details zur Ausbildung würden noch erarbeitet werden, klar sei aber, dass es einen hohen Praxisanteil und eine breite wissenschaftliche Ausbildung geben müsse.

Das Masterstudium dauert vier Semester, als Voraussetzung wurde ein fachlich einschlägiges Vorstudium wie Psychologie, Medizin oder Bildungswissenschaften angeführt. Anschließend an das Masterstudium soll die Ausbildung durch eine methodenspezifische Fachausbildung samt praktischer Phase und einer staatlichen Approbationsprüfung abgeschlossen werden.

moha, ORF.at

https://orf.at/stories/3345388/